Eltern-Kind-Turnen

Um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, bieten wir den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen an. Nach einer kurzen Aufwärmphase wird meist ein Parcours aus verschiedenen Sportgeräten aufgebaut. Turnen, Spielen und Klettern lässt die Herzen der Kinder höherschlagen. Beim Eltern-Kind-Turnen begleitet ein Elternteil sein Kind durch den Parcours, erlebt und teilt mit ihm die Herausforderungen, die es erfahren und meistern kann. Die Kinder durchlaufen mit Freude und Spaß den Parcours und schulen ganz nebenbei das Körperbewusstsein, die Konzentrationsfähigkeit und die Wahrnehmung. Bei guter Witterung finden die Einheiten zum Teil auch Outdoor auf dem Sportplatz oder im Wald statt.

Altersgruppe: 2- ca. 5 Jahre

Kinderturnen

Nach einer sportlichen Aufwärmphase wird im Anschluss meist geturnt. Hier steht nicht nur das Überwinden eines Hindernisses beim Parcours im Zentrum, sondern die sportlich korrekte Ausführung der Übung. Kraft, Ausdauer und Kondition werden spielerisch trainiert.  Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Augen Hand Koordination, d.h. Fang- und Wurfspiele mit Bällen und Schlägern. Bei guter Witterung werden Einheiten auch nach draußen verlegt

Altersgruppe: ca. 5-8 Jahre